Burg Gemen

Burg Gemen

Imposant, inmitten der westfälischen Parklandschaft gelegen, reckt sich herrisch das Wasserschloß Gemen. Ursprung der ehemaligen Stadt Gemen ist das Schloß Gemen. Imposant, inmitten der westfälischen Parklandschaft gelegen, reckt sich herrisch das Wasserschloß Gemen. Ursprung der ehemaligen Stadt Gemen ist das Schloß Gemen. 

Erstmalig urkundlich erwähnt wird der Haupthof "Gamin" = Gemen 962. Mathilde, eine Urenkelin Walberts (Walbert ist der Enkel Widukinds und Stifter von Vreden) verfügt 962 über ihr Erbe. Durch eine Urkunde von 1092 ist belegbar, dass die Herren von Gemen die Vogteirechte des Vredener Damenstiftes in erblichem Besitz hatten. 

In verschiedenen großen Bauabschnitten, welche sich über mehrere Jahrhunderte erstreckten, erhielt das Wasserschloß sein heutiges Aussehen. Heinrich III von Gemen gilt als der große Erbauer der Schloßanlage. Die Bautätigkeiten waren 1411 abgeschlossen, das Äußere der Anlage wurde bis zum heutigen Tage nicht mehr wesentlich verändert.

Das Wasserschloß wurde 1946 vom Grafen Landsberg-Velen an das Bistum Münster verpachtet und ist heute eine Jugendbildungsstätte des Bistums Münster. Als Jugendburg Gemen ist sie überregional bekannt.

 

Date

09. April 2018

Tags

Burg Gemen